Pressetext

                                                                                                                               Kottingbrunn, Mai 2023

Von einem der ausflog und immer noch Gedichte schreibt

Teelicht-Lyrik nein danke! Seit nunmehr drei Jahrzehnten pflegt der Wirtschaftsinformatiker Kai-Kristian Klös seine Liebe zum (un-)gereimten Wort. Aktuell ist nun sein erstes Buch „Flieg, wenn Du kannst“ erschienen. Als erklärter Anhänger der Vers-Libre-Bewegung experimentiert und assoziiert er frei mit Versmaß und  Wahlösterreichers zu begeistern. orten. Denn es bedarf keiner starren, vorgefassten Form, um Mitmensch, Freund*in, Leser*in für die ungewöhnliche Lyrik des

Liebe, Erwartung, Erfüllung und Enttäuschung. Flieg, wenn Du kannst – mit Grönemeyers Flugzeugen im Bauch ist die Sehnsucht groß. Die Bandbreite dieser Lyriksammlung ist größer.

Gedichte für alle Lebens- und Stimmungslagen. Helden und Sehnsuchtsorte – Nahaufnahmen, ferne Erinnerungen und dazu darf auch mal gelacht werden. Im Corona-Sommer 2020 wird trotz allem gegrillt und die Lieblingskollegin erhält als Buchhalterin eine unverhoffte Hommage.

Helden sind nicht nur Sophie Scholl und Fritz Bauer. In der Auseinandersetzung mit den menschlichen Gegenpolen Mut und Feigheit wird im Rap für Emmanuel auch eines weithin unbekannten Nazi-Opfers in Klös‘ hessischer Heimat gedacht.

Inspiration ist überall, so der Autor. Die Natur, die Menschen und manchmal auch ein bekanntes Lied. Culture Beat, Die Ärzte, Metallica – Klös‘ Musikgeschmack ist so vielfältig wie seine Lyrik. Und warum eigentlich nicht auch eigene Songtexte verfassen? Beim – sehr wienerischen – Donauinsel-Rapp hat jeder sofort seinen eigenen Rhythmus im Kopf.

Wenn es um Existenzielles geht, scheut der Autor auch den schmalen Grat nicht. Und die Slackline des Lebens ist letztendlich seine beschwingte Version eines manchmal harten Lebenswegs. Nachdenklich schaut der 22-Jährige über den Beckenrand und nimmt Abschied. Fast dreißig Jahre später erkennt der Mann die Kraft des Meeres in sich.

Was ist eigentlich Siri-Lyrik? Alexas Verhältnis zu Siri ist mehr als Lyrik, behauptet der ITler. Mit seiner speziellen IT-Lyrik ersetzt er das totgeglaubte konventionelle Gedicht einfach durch IT-Love und ein PL/SQL-Gedicht. Denn: „Lyrik ist tot? Änderung tut not.“

_______________________________________________________________________________________________________________

3K – Kai-Kristian Klös wurde 1971 in Gießen geboren. Als studierter Wirtschaftsinformatiker ging er 2007 nach Österreich, wo er mit Frau und Sohn in der Nähe von Wien lebt und in der IT arbeitet.