Links

Refugien zur Kreativitätsweckung

Letztes Update: 27.03.2021

https://www.huettenurlaub24.at
Tolle Website zum Thema Hüttenurlaub in Österreich.

https://www.gites-de-france.fr
Tolle Unterkünfte in Frankreich, die sich zur Inspiration eignen – von der Windmühle bis zum provencalischen Bauernhof alles dabei.

https://www.vantarishotels.gr
Fährt man in Kreta auf der Nationalstrasse zwischen Rethymnon und Chania in westliche Richtung, dann kommt man durch den Ort Kavros, der an einem unendlich langen Sandstrand an der Ägäis liegt. Hier findet sich das gemütliche 4-Sterne Hotel Vantaris Beach, das sich durch einen wunderschöne Hotelanlage, aufmerksamen Service und einer grandiosen Beach-Bar auszeichnet – das  ideale Refugium zum herunterkommen und relaxen.

Die Kreativ-Werkstatt Prellenkirchen wir von Freunden betrieben und ist das Refugium für alle Kreative. Regelmäßige Kinderkurse werden angeboten. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Attraktives Ferienprogramm 😉

Musik und Musik mit Schwerpunkt aus Österreich

Wer gezupfte Gitarrenmusik mag, dem empfehle ich einen Blick auf die Seite
von Ian Vance Melrose, Mitbegründer von “Be Mine Or Run“.

Eine Legende schon zu Lebzeiten, mit fetzigem Phillie-Sound – die augenzwinkernde Diva des deutschsprachigen Chansons – Marianne Rosenberg

Vorab: Wer sich mal einen Überblick über die moderne Musik in Österreich verschaffen will, dem empfehle ich einen Blick in das Archiv österreichischen Popularmusik

Eine meiner Lieblingsgruppen ist WANDA. Wenn ihr Ein Sommernachtstraum [2015] gelesen habt, so findet Ihr gewissen Anklänge an den Song “Bologna”. Total Empfehlenswert: WANDA.

Von wem war noch mal “Rockstar in Austria”? Genau – Alkobottle

Schräg und originell: Voodoo Jürgens

Wanns amal nu su ham kommst, san ma g’schiedene Leit – Seiler & Speer – Gruß nach Vöslau von Kottingbrunn :-).

Gibt’s leider nicht mehr, war aber großartig: SheSays – habe ich noch live erlebt – Rosegardens – whow!

Noch so eine großartige österreichische Band, die sich um die Frontfrau Diana Lueger gebildet hat – Zweitfrau

Die Göttin des Austropops, immer eine Empfehlung, jetzt unter neuem Label: Christina Stürmer

Immer für eine Überraschung gut – die im Dialekt singende Frontfrau Birgit Denk, sie ist echt ein DENK-MAL

Gegründet 2005 in Wien, mit einer heißen Mischung aus Ska, Polka und Rockrhythmen. Sie sind die einzigste Band, die Hellene Fischer je wirklich zum rocken gebracht haben – die unvergleichlichen Musiker von Russkaja

Um ihn kommt man einfach nicht herum: Seit seinem Album lebt der Zentralfriedhof in Wien, und durch Ihn kennen wir uns genau auf dem Watzmann aus – der legendäre Wolfgang Ambros 

Als Fan von großartiger Rockmusik aus österreichischen Gefilden möchte ich an dieser Stelle gerne auch die Rockgruppe “Stilles Wasser” aus Salzburg erwähnen. Schneller, unkomplizierter Gitarrenrock mit einer großartigen Sängerin.

Aber Österreich hat natürlich auch in anderen Genres einiges zu bieten: Wenn ich an den Bereich “HipHop”-denke, fällt mit z.B. A.Geh ein – der Schmäh rennt…

Von den Rapperinnen finde ich Nora MC von den Multitaskingsistas ganz brauchbar – Von wegen: Wema scho seng 

Zum Thema Lyrik

https://www.lyrikline.org/de/startseite/
Um diese Seite kommt man einfach nicht herum: Umfassendes Verzeichnis von zeitgenössischen Autoren in vielen Sprachen dieser Erde – Prädikat wertvoll!

https://www.deutscher-buchpreis.de/
Es ist immer mal Wert, einen Blick auf diese Seite zu werfen: Hier findet man jede Menge Infos über kommende Stars im Literaturbereich – immer mal anschauen.

https://bachmannpreis.orf.at/
Immer wieder interessant ist es, einen Blick nach Klagenfurt zur richten, um einen Überblick über den Bachmannpreis zu bekommen.

https://www.buchmesse.de/
Hier trifft sich das Who is Who der deutschsprachigen Literaturszene – ein Muß, einmal im Jahr.

https://www.literaturpreisgewinner.de
Gut gemachte Seite, bei der es sich um die Preisträger des renomierten Georg-Büchner-Preises handelt.

https://www.wirlesen.org/artikel/was-lesen/medien-fuer-erwachsene/belletristik/lyrik
Sehr gut gemachte Informationsseite, auf der der geneigte Leser einen brauchbaren Überblick über die Situation der Lyrik in Österreich bekommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lyrik
Definition von Lyrik und Entwicklungsgeschichte derselben

https://www.verlag-berger.at/der-verlag-berger/presse/neue-lyrik-aus-oesterreich.html
Junge Lyriker aus Österreich

Genau mein Ding – die epische Lyrik von Charles Bukowski – absolut empfehlenswert

Blogs / Poetry-Slams

https://www.poetryslam.at
Österreichisches Poetry-Slam-Portal.

www.gdreizehn.com
Junge Lyriker aus Berlin präsentieren Ihre Lyrik

https://www.fischundfleisch.com/bkl-lyrik/blogposts/
Gut gemachter Lyrikblog mit politischen Inhalten

https://hannahbuchholz.wordpress.com/
Schöner “klassischer Blog”.

https://de-de.facebook.com/fomp.vienna/
Facebook-Seite von FOMP – Kul­tur­ver­ein zur Rea­li­sa­tion, Prä­sen­ta­tion und Aus­bil­dung dyna­mi­scher Büh­nen­li­te­ra­tur und Bühnenkunst. Immer Wert, einen Blick ‘drauf zu werfen

Autoren

https://www.hermann-hesse.de/
Alles Wissenswerte über meinen Lieblingsautor Hermann Hesse

https://www.gottfriedbenn.de
Informative Seite der Gottfried-Benn-Gesellschaft e.V. zum gleichnamigen Autor

https://www.thomas-glavinic.de
Österreichischer Kultautor – Man denke nur an den Roman “Die Arbeit der Nacht”…..

….. leider liegt er im Dauerclinch mit der Facebook-Lyrikerin par Excellence – Stephanie (Sarg)-Sprengnagel. Schade eigentlich –
die Beiden passen in der Art und Weise, in der sie Abgründe behandeln, eigentlich ganz gut zusammen. Zitat: “Kirschen essen vom Penny ist wie inneres Ritzen”.

https://www.bap.de
Nachdem Bob Dylan den Literaturnobelpreis erhalten hat, sehe ich keinen Grund, Wolfgang Niedecken nicht für seine Leistungen im Bereich der deutschsprachigen Songtexte, die ja auch Lyrik sind, zur ehren und zu respektieren. Kein Tag vergeht, an dem Wolfgang Niedeckens inspirierende Songtexte keine Inspiration darstellen…

https://www.judith-holofernes.de/
Ich möchte die Liste nicht beenden, ohne die großartige Judith Holofernes erwähnt zu haben – großartige Texterin, großartige Werke, großartige Lyrik. Sie hat eine tolle Website.

Organisationen

https://www.weisse-rose-stiftung.de
Wer das Gedicht “Sophie [2004]” gelesen hat, der weiß, um was es geht – schön, dass es eine Nachfolgeorganisation zur weißen Rose gibt 🙂

Leave a Comment on Links

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.